Beim 1. Ehrenamtstag des Bayerischen Landesverbands für Gartenbau und Landespflege waren rund 150 Mitglieder aus Vereinsvorständen aus ganz Bayern nach Ingolstadt gekommen. Für den Gartenbauverein Gauting waren Vorsitzende Manuela Kleinknecht und Schriftführerin Gabriele Riffert vor Ort. Beide besuchten je zwei der angebotenen vier Seminare: Ehrenamtliche Teams erfolgreich führen; Motivation und Mitgliedergewinnung; Zeitmanagement; Best-Practice-Marktplatz. „Das war ein guter Tag“, zieht Manuela Kleinknecht Bilanz. „Wir haben viele Ideen gehört und konnten uns mit anderen engagierten Kolleginnen und Kollegen austauschen. Dieser Ehrenamtstag war eine tolle Veranstaltung.“ Vieles, was angeregt wurde, macht der Gartenbauverein bereits – von der Jugendgruppe bis zur Öffentlichkeitsarbeit. Doch andere neue Impulse können auf die lokale Ebene hin übersetzt werden.
Wer sich für die Arbeit des Landesverbands interessiert, geht auf dessen Homepage: www.gartenbauvereine.org