Am Anfang schildern die zwölf Teilnehmer, die am Kurs bei Irene Lang-Reeves teilnehmen, warum sie hier sind: Der Satz „Ich habe es am Rücken und kann mich schlecht bücken“ ist öfter zu hören. So erklärt die Gautinger Heilpraktikerin und Diplom-Biologin in ihrem eigenen Garten, wie man möglichst rückenschonend gärtnert.
Dazu kann man gleich bei der Anlage des Gartens viel beitragen: Etwa, indem man an Hochbeete denkt oder daran, dass möglichst wenig gegossen werden muss. Das lässt sich zum Beispiel durch Mulchen mit Rasenschnitt erreichen.

Dann geht es in die konkrete körperliche Arbeit. „Die Gießkanne wiegt ja fast gar nichts“, sagt eine Teilnehmerin überrascht, als sie diese so aufnimmt, wie es ihr Irene Lang-Reeves gezeigt hat, nämlich mit einem Bein leicht nach hinten weggestreckt. Nach und nach greifen die Anwesenden selbst zur Kanne, um auszuprobieren, wie man rückenschonend gießt. Das funktioniert schon mal gut. Schließlich geht es um die Arbeitsschritte Unkraut jäten, Arbeit am Komposthaufen und das Anheben einer schweren Bodenplatte.  Wichtig ist bei allen Tätigkeiten, dass der Rücken möglichst gerade bleibt. Mit der richtigen Anleitung ist alles nicht so schwer und macht dazu noch viel Spaß.
„Das war ein richtig toller Kurs“, sagt hinterher eine Teilnehmerin. „Ich freue mich jetzt schon richtig auf die Gartenarbeit daheim.“

Tipp: Irene Lang-Reeves steht mit ihrem Wissen übrigens allen zur Verfügung, die es am „Rücken haben“ oder etwas für ihren Beckenboden tun wollen. Hier geht es zu ihrer Homepage: https://beckenboden-in-bewegung.de 

Text und Fotos: Gabriele Riffert/GBV