20.03.2021 / Zufriedene Teilnehmer beim Rosenschnittkurs

//20.03.2021 / Zufriedene Teilnehmer beim Rosenschnittkurs

20.03.2021 / Zufriedene Teilnehmer beim Rosenschnittkurs

Der Rosenschnittkurs des Gartenbauvereins konnte als Erwachsenenbildungs-Veranstaltung planmäßig am 20. März stattfinden. Leider bei eisiger Kälte. Die angemeldeten Teilnehmer wurden bei ihrer Ankunft gleich in zwei Gruppen den ReferentInnen Johanna Walser und Peter Kleinknecht zugeordnet. Während der gesamten Veranstaltung trugen sie FFP 2-Masken und hielten die vorgeschriebenen Abstände vorbildlich ein.

Zum Rosenschnitt erklärten Johanna Walser und Peter Kleinknecht, wann, warum und wo man den richtigen Schnitt ansetzt. Sie erläuterten die Besonderheiten der Schnitte bei Kletter-, Beet- und Strauchrosen und beantworten spezielle Fragen nach Düngung, Umgang mit Wildtrieben, dem Herbstschnitt und weiteren Themen.

Da man bei Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt eigentlich keine Rosen schneidet, wurde die einstündige Veranstaltung auf die wichtigsten Informationen begrenzt. Dafür bekamen die Teilnehmer Merkblätter, um zu Hause im Warmen alles Nachlesen zu können. Wir danken der Gastgeberin, dass sie uns den Schnittkurs in ihrem Garten ermöglicht hat. Eine Mitgliedschaft beim Gartenbauverein Gauting e.V. lohnt sich.
Text: Manuela Kleinknecht. Fotos: Manuela Kleinknecht und Monika Klodt 

2021-03-22T08:29:06+00:00