34 Frauen und Männer interessierten sich am 18. März für den Rosenschnittkurs des Gartenbauvereins Gauting. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verfolgten sie aufmerksam den Schnitt einer Kletterrose durch Peter Kleinknecht und den Schnitt einer Strauchrose durch Johanna Walser. Zuvor gab es durch Peter Kleinknecht eine Einführung in die Auswahl des richtigen Schneidwerkzeugs und dessen Pflege – zum Beispiel, dass beim Schnitt zwischen unterschiedlichen Pflanzensorten die Klinge desinfiziert werden sollte. Johanna Walser gab einen Überblick in die Grundlagen des Schnitts und zeigte anhand von Zeichnungen, wo man genau zum Schnitt ansetzen sollte. Die Theorie wurde dann in der Praxiseinheit an der Pflanze jeweils genau erklärt.

Ab wann kann man eigentlich im Garten die Rosen schneiden? „Sobald die ersten Forsythien blühen, kann man auch die Rosen schneiden“, informierte Johanna Walser. Die Teilnehmenden konnten ihre Fragen stellen und erhielten zudem ein Merkblatt mit den wichtigsten Punkten zum Rosenschnitt. „Jetzt kann ich gleich bei mir zu Hause im Garten weitermachen“, freute sich ein zufriedener Teilnehmer. Nur schade, dass man weiteren Interessierten bei der Anmeldung absagen musste. Der Garten hätte nicht noch mehr Besucherinnen und Besucher verkraftet.
Text und Fotos: Gabriele Riffert/GBV Gauting