Orange leuchtende Lampionblüten, Efeu, Fichtenzweige, herbstliche Beerensträucher und vieles mehr war in die 28 Herbstkränze eingearbeitet, die der Gartenbauverein Gauting am Marktsonntag gegen eine großzügige Spende abgab. Jeder Herbstkranz war von den ehrenamtlichen Helferinnen des Gartenbauvereins mit viel Liebe individuell gestaltet worden. Kein Wunder, dass alle am Ende des Marktsonntags ihre erfreuten Abnehmer gefunden hatten. Der Spendenerlös kommt der Jugendarbeit des Vereins zugute.

Auch die Eheleute Anette und Hans Wastian steuerten den Erlös aus der Abgabe von Mobiles aus Treibholz und Schmuckobjekten zugunsten der Jugendarbeit des Vereins bei. Der Verein dankt allen Helfer:innen und Spender:innen.

Viel Freude bereitete auch die Kinderaktion des Gartenbauvereins. An einer Duftstation konnten die Jungen und Mädchen vier verschiedene Pflanzendürfte erschnuppern (Lavendel, Zitronenmelisse, Pfefferminze und Salbei). Dazu gab es die Zweige und Blätter der Pflanzen zum Vergleich. Wer alles – zum Teil auch mit Hilfe der Eltern – richtig eingeordnet hatte, durfte sich eine unter mehreren Dutzend verschiedener Pflanzen zum Mitnehmen aussuchen. Dazu gab es auch gleich Informationen über den richtigen Standort und darüber, welche der Pflanzen besonders insektenfreundlich ist. Diese Aktion führte der Gartenbauverein im Rahmen des Umweltnetzwerks Gauting durch.

Weniger Freude bereitete das Wetter beim Marktsonntag, das nicht nur kühl und feucht war, sondern zwischendrin auch mit Gewitter und kräftigem Hagel aufwartete. Der meteorologische Schlusspunkt passte aber wieder: Dann ließ sich die Sonne blicken.

Die Fotos zeigen:

1) Startseite: Vorsitzende Manuela Kleinknecht zu Beginn des Marktsonntags mit der schönen Auswahl an Herbstkränzen (Foto: Peter Kleinknecht)

2) Hans und Anette Wastian

3) Traudl Gschwendtner bei der Kinderaktion

4) Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger beim Standbesuch

5) Das Standteam

6) Kunst aus Holz und Stroh von Hans und Anette Wastian