Die vier Toten, die es beim Herbstcafé des Gartenbauvereins im Walter-Hildmann-Haus gab, sahen nicht nur lecker aus, sondern sie waren es auch. 20 Mitglieder kamen zum Teil schon eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn, um den Austausch mit anderen Gartenfreund:innen zu genießen. Auf großes Interesse stieß Johanna Walsers Vortrag über weihnachtliche Gartenbilder aus dem Süden der USA. In Breitengraden, die etwa dem Süden Sizilien entsprechen, blühten um den Jahreswechsel einerseits noch zahlreiche Rosen, zugleich bereits die Azaleen. Viele Bäume werfen ihr Laub nicht ab, einige hingegen schon, so dass grün-bunte und zum Teil blühende Gärten vorherrschen.

Die Amerikaner liebten es, ihre Gärten weihnachtlich zu dekorieren, wofür Johanna Walser auch zahlreiche Beweisfotos hatte. Intensiv ging die Referentin auf die Bellingrath Gardens in Alabama ein, die vor rund 100 Jahren begründet wurden. Hier blüht eine unglaubliche Vielfalt an Azaleen, aber auch andere Blüh- und Obstpflanzen gibt es zu bewundern, nicht zuletzt die großzügig in Rabatten integrierten Gemüse- und Kräuterpflanzen. Für ihren Vortrag erntete sie großen Applaus.
Die Anwesenden waren sich einig: Nächstes Jahr kommen wir wieder zum Herbstcafé des Gartenbauvereins. (Text und Fotos: rif)