Als drei Aktive zur regelmäßigen Pflege des Patenbeets auf dem Gelände des Gautinger Marienstifts anrückten, war die Freude groß: Hunderte verschiedener Insekten nutzten die blühenden Pflanzen zur Nahrungsaufnahme. Wildbienen, Hummeln und viele mehr nehmen das Angebot sichtlich begeistert an. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Marienstifts freuen sich an der Blütenpracht, die gerade auch noch wunderbar nach Lavendel duftet. So schnitten Johanna Walser, Petra Berger (beide auf dem Bild) und Gabriele Riffert die Pflanzen nur behutsam zurück, damit Mensch und Insekt noch eine Weile Freude an den blühenden Pflanzen haben.

Was bereits problemlos umsetzbar war, wurde aber erledigt. So wurden die Abstände zwischen den Pflanzen vergrößert, indem einige Exemplare entfernt wurden. Auch konnte bereits manches zugeschnitten werden. Zugleich wurden neue Setzlinge gepflanzt, damit die Blütenpracht auch im Herbst erhalten bleibt beziehungsweise im nächsten Frühjahr wiederkommt.
Der Gartenbauverein Gauting engagiert sich beim Patenbeet rein ehrenamtlich und spendet auch auch die Pflanzen fürs Beet, gießt regelmäßig und nimmt sogar den Staudenschnitt mit, denn beim Marienstift gibt es keine Ecke, wo man Kompost deponieren könnte.

Text und Bild: GR/GBV