„Heuer fangen wir gleich mit den Ehrungen an“, schmunzelt Manuela Kleinknecht zu Beginn der Mitgliederversammlung im Trachtenvereinsheim Gauting. Die Vorsitzende des Gartenbauvereins begrüßt dazu drei Personen, die insgesamt seit 130 Jahren Mitglied des Vereins sind: Gabriele Haller, Anna-Maria Elsnitz (je 50 Jahre) und Karin Sedlmayer (30 Jahre). Neben Urkunden und einem Blumenstöckchen mit ersten Frühlingsboten gibt es ein Erinnerungsfoto und unter dem Applaus der 35 Anwesenden aufrichtigen Dank für die langjährige Treue.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Vorsitzende Manuela Kleinknecht, Anna-Maria Elsnitz (50 Jahre Vereinsmitglied), Schatzmeisterin Renate Hausner, Gabriele Haller (50 Jahre Vereinsmitglied), stellvertretende Vortsitzende Monika Klodt, Karin Sedlmayer (30 Jahre Vereinsmitglied).

In ihrem anschließenden Bericht geht Manuela Kleinknecht auf die Aktivitäten des Vorjahres ein: Praxiskurse, Vorträge zu spannenden Gartenthemen und eine Exkursion. Nicht zuletzt der Vortrag zu hitzeresistenten Gartenpflanzen sei gut angekommen. Der Kassenbericht von Renate Hausner zeigt, dass der Verein finanziell auf soliden Beinen steht. Spenden würden für die Arbeit der Jugendgruppe, den Schulgarten sowie für das Patenbeet im Marienstift Gauting eingesetzt. Nachdem der Bericht des Kassenprüfers bestätigt, dass mit den vorhandenen Ressourcen verantwortungsbewusst umgegangen wurde, erteilen die Mitglieder der Vorstandschaft die Entlastung.

Schließlich zeigt Bryon Burton eine beeindruckende Fotogalerie von Schmetterlingen aus der Region: Vom Rundaugen-Mohrenfalter über den Großen Kohl-Weißling zu den Unterarten des Würfel-Dickkopffalters und allgemein bekannten Spezies wie dem Zitronenfalter reicht die Bandbreite. Dabei hebt Burton auch auf die Bedeutung von Pflanzen für das Überleben der Schmetterlinge ab. Immerhin seien rund 50 Prozent der bunten Zweiflügler im Bestand gefährdet. Deshalb sei Efeu im heimischen Garten wichtig, damit Schmetterlinge überwintern könnten, denn sie falteten sich zwischen die Blätter und bleiben dort geschützt bis zum nächsten Frühling. Auch die Brennnessel sei wichtig für das Überleben der Falter, denn hier legten sie ihre Eier ab.

Die Mitglieder des Vereins hatten diesmal selbst die Kuchen für die Jahreshauptversammlung gebacken und gegen Spenden abgegeben. Den Erlös in Höhe von 310 Euro übergibt am Schluss Vorsitzende Manuela Kleinknecht an die Wirtin des Trachtenvereinsheims, Sophie Klingler. Dies sei als Geste der Verbundenheit mit Familie Klingler gedacht, deren Haus kürzlich durch einen Brand schwer beschädigt wurde. Text und Fotos: GBV/rif